Privacy policy & handling of personal data by riskine

Protection of your personal data is of utmost concern for us. Your data shall therefore only be used in accordance with provisions of the law (GDPR, TKG 2003). This data protection statement will provide information on the essential aspects of data processing as being used:

  • our risk analysis for private customers (A. Risk Analysis for Private Customers)
  • our website (B. Web analysis services and C. Newsletter)

A. Risk Analysis for Private Customers

Two types of data are processed in this web-tool

  1. Personal data (date of birth, address, family situation, property, housing situation, profession, income, etc.)
  2. Your email address, in case you require the final report via email

Add 1) For the period of the session your data is stored on our server. Subsequently the data is automatically anonymised and your date of birth and your address are removed. The remaining data is anonymously used for statistical purpose. One exception is faulty sessions, which are stored for one week for error analysis before they are automatically deleted as well. Any forwarding of data, anonymous or not, to third parties shall not take place. Our data centre is located in Austria.

Add 2) You may send the final report on the analysis to your e-mail address (optionally). Your e-mail address is not being stored or linked to your statistical data. Yet, we would like to expressively point out that the transmission of data via the internet (e.g. communication by e-mail) can offer security vulnerabilities, which is beyond our control.

B. Web analysis services

B1) This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. ("Google"). Furthermore, the Customer Management System by the provider Hubspot Inc. ("Hubspot") is used. These services use "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyse how visitors use the website. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to and stored by Google and Hubspot on servers in the United States. You can prevent this by configuring your browser in a way that no cookies are stored. Through a so-called IP anonymisation, your IP address will be shortened beforehand by the web analysis service within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Thus, the location of your browser can only be assigned regionally, but not to you personally. The web analysis services can evaluate visitor behaviour in order to compile reports on website activities. Other services associated with website and Internet use can also be provided to the website operator this way. Data processing is carried out on the basis of the legal provisions of art 96 par 3 TKG as well as art 6 par 1 lit f (legitimate interest) of the DSGVO. Our concern in the context of the DSGVO (legitimate interest) is the improvement of our offer and our web presence.

B2) Furthermore, we store your IP address, e-mail address, name and company information via hubspot in order to provide you with better service. This is only done with your explicit consent. You can withdraw your consent or assert other rights at any time by sending a message to office#riskine.com (see D. Your rights). Here, in addition to those already mentioned in B1), the legal basis of art 6 par 1 lit a (consent) of the DSGVO is added. Further information on data processing and information on data protection by Hubspot can be found at https://legal.hubspot.com/privacy-policy.

C. Newsletter

Our website enables you to subscribe to our newsletter. For this purpose we need your e-mail address and a declaration of consent to your subscription. After signing up for the newsletter you will be sent a link by e-mail confirming your subscription.

D. Your Rights

Basically, you have the right to information, amendment, deletion, limitation, data transferability, revocation and objection. However, we would like to point out that we are unable to match your data to you after the online analysis.

In case you suspect an infringement of the law regarding the processing of your data or any other data protection claims have been infringed you are free to complain at the supervisory authority, which is the Datenschutzbehörde (Data Protection Authority) in Austria – however, in that case we would appreciate to hear from you in advance.

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8-10
1080 Wien
Telefon: +43 1 531 15-202525
Telefax: +43 1 531 15-202690
E: dsb@dsb.gv.at
W: http://www.dsb.gv.at/

E. Contact details:

Riskine GmbH
Linke Wienzeile 10/4
1060 Wien
Telefon: +43 (0) 677 62536185
office#riskine.com

Riskine is using web analysis services, to deliver the best possible experience. Learn More

OK, I Agree

Datenschutz­erklärung & Umgang von riskine mit personen­bezogenen Daten

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung:

  • unserer Risikoanalyse für Privatpersonen (A. Risikoanalyse für Privatpersonen)
  • unserer Website (B. Webanalysedienste und C. Newsletter)

A. Risikoanalyse für Privatpersonen

Sie können die eingeschränkte, freie Testversion der Risikoanalyse unter Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse nutzen. Wir verarbeiten in dieser Testversion personenbezogene Daten (Name, Geburtstag, Adresse, Familiensituation, Besitztümer, Wohnsituation, Beruf und Einkommen, Email- Adressen usw.). Unser Rechenzentrum ist in Österreich. Ihre Daten werden für die Dauer der Session („aktive Nutzung der Lösung“) auf unserem Server gespeichert. Anschließend werden die eingegebenen Daten automatisch aufgeteilt und auf zwei Arten verarbeitet:

1) Ihre Email-Adresse und Ihren Namen speichern wir in einer separaten Datenbank, um Ihnen weiterführende Informationen zur Risikoanalyse per E-Mail zur Verfügung stellen zu können. Die E-Mail-Zusendung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden (office#riskine.com). Wir möchte Sie darauf hinweisen, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) immer Sicherheitslücken aufweisen kann, die außerhalb unserer Kontrolle liegt.

2) Ihre restlichen Daten werden anonymisiert und können nicht auf Ihre Email-Adresse oder Namen zurückgeführt werden. Im Rahmen der Anonymisierung löschen wir Ihre IP, Straßenname, Hausnummer und bei dem Geburtsdatum wird der Tag als auch das Monat entfernt. Die restlichen Daten werden in diesem anonymisierten Zustand für statistische Zwecke verwendet. Eine Ausnahme davon sind fehlerhafte Sessions. Diese speichern wir zur Fehlersuche für eine Woche, bevor diese automatisiert gelöscht werden. Auch die anonymisierten Daten werden nicht an Dritte weitgegeben.

B. Webanalysedienste

B1) Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Weiters wird das Kundenmanagement System das Anbieters Hubspot Inc. („Hubspot“) eingesetzt. Diese Dienste verwenden sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an Server von Google sowie Hubspot in den USA übertragen und dort gespeichert. Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden. Durch eine sogenannte IP-Anonymisierung wird Ihre IP-Adresse von dem Webanalysedienst innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Somit ist der Standort Ihres Browsers lediglich regional zuortbar, nicht aber Ihrer Person. Die Webanalysedienste können Besucherverhalten auswerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Auch weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen können so gegenüber dem Websitebetreiber erbracht werden. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art 96 Abs 3 TKG sowie Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse) der DSGVO. Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts.

B2) Weiters speichern wir mittels Hubspot Ihre IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Name und Unternehmensinformation, um Ihnen einen besseren Service bieten zu können. Dies geschieht nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Diese können Sie jederzeit über eine Nachricht an office#riskine.com zurücknehmen oder andere Rechte geltend machen (siehe D. Ihre Rechte). Hier kommt zu den bereits in B1) angeführten Bestimmungen noch die Rechtsgrundlage des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) der DSGVO hinzu. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch Hubspot finden Sie unter https://legal.hubspot.com/privacy-policy.

C. Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit über den Abmeldelink oder eine E-Mail an office#riskine.com stornieren. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

D. Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir Ihre Daten nach Ihrer Onlineanalyse Ihnen nicht mehr zuordnen können.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde – wir hoffen jedoch vorweg von Ihnen zu hören.

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8-10
1080 Wien
Telefon: +43 1 531 15-202525
Telefax: +43 1 531 15-202690
E: dsb@dsb.gv.at
W: http://www.dsb.gv.at/

E. Sie erreichen uns und unseren Datenschutzbeauftragten unter folgenden Kontaktdaten:

Riskine GmbH
Linke Wienzeile 10/4
1060 Wien
Telefon: +43 (0) 677 62536185
office#riskine.com

Riskine nutzt Webanalysedienste, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.

Ok, Einverstanden